Wohnung Minervastrasse, Zürich (1897)
Umbau

Eine grosse Jugendstil-Stadtwohnung von 1897 erstrahlt in neuem Licht. Alte Qualitäten wurden wieder hervorgeholt und restauriert, störende zwischenzeitliche Eingriffe entfernt, neue Akzente sorgfältig eingefügt. Die Wohnung wurde sanft renoviert, die grosszügige Küche an einen neuen zentralen Standort verlegt, die Nasszellen komplett umgebaut und die Haustechnik teils modernisiert.

Der Wunsch der Bauherrschaft, zahlreiche Kunstbilder auszustellen, führt zu einem Farbkonzept, das als zurückhaltender Ausstellungshintergrund dient. Zudem bekennt es sich zu Farben, welche die Wohnräume jugendstilgerecht beleben und mit welchen die hohen Räume, das aufwendige Holzwerk und die eleganten Stuckdecken gebührend zur Geltung kommen.

Standort: Minervastrasse, Zürich
Realisation: 2013 – 2014
Bauvolumen: 150 m2
Bauherrschaft: privat / Direktauftrag
Mitarbeit: Laurent Biot