Mehrfamilienhaus Friesstrasse, Zürich (1924)
Umbau

Die zwei Mehrfamilienhäuser Friessstrasse 40 und 42 in Zürich-Oerlikon boten aus Sicht der Eigentümerfamilie bewusst preisgünstiges Wohnen in einem immer teurer werdenden Umfeld. Das soll so bleiben. Die insgesamt zwanzig 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen waren in unterschiedlichen Zuständen, aber generell renovationbsbedürftig.

Die Häuser wurden in zwei Etappen renoviert. Preisgünstige Lösungen für die Erneuerung der Küchen und Bäder wurden in enger Zusammenarbeit mit der Eigentümerschaft umgesetzt, ohne dabei billig zu wirken oder auf Nachhaltigkeit zu verzichten. Kleine gestalterischen Akzente konnten mit ansprechenden Materialien und Farben ohne wesentliche Kostensteigerung gesetzt werden.

Ein Teil der Haustechnik wurde im allerengsten Raum erneuert. Wo nötig, wurden Schallschutz- und Brandschutzmassnahmen ausgeführt, was den Komfort und Sicherheit der Wohnungen erhöhte.

Standort: Friesstrasse, 8050 Zürich
Realisation: 2021-2022 (in Etappen)
Bauvolumen: 5'629 m3 (SIA 416)
Bauherrschaft: privat
Mitarbeit: Bettina Westermann, Christian Gammeter, Ralph Drittenbass, Daniel Bannwart