Mehrfamilienhaus Voltastrasse (1968), Zürich
Umbau, Aufstockung und Energetische Fassadensanierung

Mit sorgfältigen Veränderungen und Ergänzungen am sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus von 1968 wurde der Charakter des Hauses gewahrt und gleichzeitig verstärkt.

Das Aussenvolumen wurde durch eine Aufstockung im vorfabrizierten Holzbau sowie einen grosszügigen Balkonanbau ergänzt. Die am neuen Balkon erschlossenen Räume wurden gegen Süden mit direktem Zugang neu geöffnet. Das ungedämmte Haus wurde mit einer kompakten Wärmedämmung energetisch erneuert. Um der typischen, durch Nachdämmungen erzeugten, schartenähnlichen Ausdruck zu vermeiden, wurde die Dämmung und die Fensteranschlüsse mit einem feingegliederten und ablesbaren "Zwiebelprinzip" appliziert und eine gewisse Leichtigkeit erzielt.

Im Inneren wurde in den grösseren Wohnungen ein neues und grosszügiges Raumkontinuum Küche/Esszimmer/Balkon erzeugt. Ferner wurden sämtliche Küchen, Nasszellen, die Haustechnik sowie die Liftanlage erneuert.

Standort: Voltastrasse, Zürich
Realisation: 2005 – 2007
Bauvolumen: circa 5'000 m3 GV (SIA 116)
Bauherrschaft: privat, Direktauftrag
Mitarbeit: Myriam Kochs

Vorher
Nachher