Mehrfamilienhaus Freiestrasse, Zürich (1890)
Umbau, Dachausbau + Gesamtsanierung

Das Mehrfamilienhaus direkt am Hottingerplatz ist Teil einer städtebaulich und architektonisch imposanten, grossen Blockrandbebauung mit klassischen Geschosswohnungen aus dem Jahre 1890.

Da im Laufe der Jahre wenig am Mehrfamilienhaus geändert wurde, existieren einerseits noch viele schönen historischen Elemente wie Holztüren, Täfer, Bleiglas-Wohnungsfronten und dergleichen. Andererseits wurde mit den Jahren das weitgehend unberührte Haus klar sanierungsbedürtig. Bei der nun abgeschlossenen Gesamtsanierung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Eigentümerfamilie zurückhaltend, aber aufwendig erneuert und teils um- und ausgebaut.

In den Geschosswohnungen wurden mit Grundrissanpassungen eine zweite Nasszelle unauffällig eingefügt und die alte Küche zu einer vergrösserten Wohnküche umgebaut. Während die Küche und das alte Bad achtsam nach heutigen Bedürfnissen komplett erneuert wurden, konnten alte historischen Holzelemente sorgfältig restauriert werden. Ein gestalterisch filigraner, grosszügiger Balkonturm im lauschigen Hinterhof wertet die Geschosswohnungen wesentlich auf. Das alte Mansardengeschoss wurde zusammen mit dem Estrich zu einer lichtdurchfluteten Maisonette-Wohnung mit einiger Panorama-Dachzinne umgebaut. Die Haustechnik wurde komplett erneuert, während der Brand- und Schallschutz zeitgemäss aufwendig ertüchtigt wurden.


Standort: Freiestrasse, 8032 Zürich
Machbarkeitsstudie: 2021
Realisation: 2022
Bauvolumen: 2286 m3 (SIA 416)
Bauherrschaft: privat
Mitarbeit: Christian Gammeter, Ralph Drittenbass, Bettina Westermann, José Martinez